Vier-Tages-Tour zur Costa Blanca nach Spanien - 1. Tag

Vom 14. bis zum 17. März 2005 steht die Costa Blanca auf dem Programm der TwinS74. Wieder mal können wir einem "kostenlosen" Flug von easyJet nicht widerstehen und fliegen für knapp € 15 Steuern/Gebühren je Flug für vier Tage von Dortmund nach Alicante in Spanien.

Die Costa Blanca verdankt ihren Namen den vielen weißen Sandstränden und gehört zu den beliebtesten Ferienregionen Spaniens. Aber ist die Küste auch für Individual-Touristen interessant oder ist es das typische "ich liege zwei Wochen am Strand" Urlaubsgebiet? Dieser Frage gingen wir auf den Grund und mieten uns ein Auto, um einmal entlang der Küste zu fahren und neben den Stränden die nahe liegenden Ortschaften zu erkunden.

Montag Nachmittag heben wir pünktlich um 15.30 in Dortmund ab und landen gegen 18.00 Uhr in Alicante. Bei "Record - Rent a car" holen wir unseren Mietwagen ab und erhalten ein kostenloses Upgrade auf einen Renault Laguna. Unser Ziel heute Abend: das ca. 170 km entfernt liegende Valencia.

Gegen 19 Uhr starten wir mit unserem Mietwagen am Flughafen in Alicante und stoppen auf dem Weg nach Valencia € 2,40 Mautgebühren später in Benidorm, dem Ort mit dem "Hochhaus-Wahnsinn". Hier wird besonders deutlich, dass die Costa Blanca offensichtlich dem Massen-Tourismus unterliegt. Und es wird immer noch an vielen Stellen an weiteren Hochhäusern gebaut. Kaum vorstellbar, dass hier mal alle Zimmer belegt sein sollen!

Es ist noch Nebensaison und viele der Hotel-Hochhäuser sind geschlossen. Dennoch ist schon heute der Verkehr in den Straßen nicht mehr als flüssig zu bezeichnen und die Parkplatzsuche in der Stadt erweist sich als schwierig. Bevor wir in die Altstadt kommen halten wir an der Strandpromenade südlich des Placa del Castells, und finden einen breiten Sandstrand mit angeleuchteten Palmen.

am Strand von Benidorm
an der Strandpromenade von Benidorm
Am Strand von Benidorm
am Strand von Benidorm
Am Strand von Benidorm
am Strand von Benidorm

Anschließend geht's in die Altstadt, wo wir etwas außerhalb unseren Wagen kostenlos abstellen können. Auch hier ist es abends gegen 20 Uhr voll wie auf dem Westenhellweg in Dortmund. Die Hochhäuser kann man in den teils engen Gassen für kurze Zeit vergessen, bevor man wieder an den Strand gelangt. Hier zeigt sich wieder der doch sehr eindrucksvolle Blick auf die Hochhaus-Skyline quasi direkt am Strand.

Einkaufsstraße in Benidorm
Einkaufsstraße in Benidorm
in der Altstadt von Benidorm
in der Altstadt von Benidorm
Einkaufsstraße in Benidorm an der Costa Blanca
Einkaufsstraße in Benidorm

Der Strandabschnitt nördlich der Aussichtsplattform am Placa des Castell ist sehr hell erleuchtet. An der Promenade laufen wir entlang und sehen viele Gastronomie-Betriebe, von den noch viele geschlossen sind.

am Strand von Benidorm an der Costa Blanca
am Strand von Benidorm
Matthias am Strand von Benidorm
Matthias am Strand von Benidorm
 

Auf dem Rückweg zum Auto nehmen wir Parallelstraßen zur Strandpromenade und sehen viele Kneipen, Diskos usw. Hier sind vornehmlich ältere Touristen zu Gast und die Türsteher versuchen erst gar nicht, uns in die oft mit Rentnern besetzten Gaststätten hinein zu locken wie man es sonst gewohnt ist. Für Bingo-Spiele und Schlagermusik haben wir auch keine Zeit, denn schließlich wollen wir noch weiter nach Valencia, wo wir über Internet ein 4-Sterne-Hotel für zwei Nächte gebucht haben.

Zirka eine Stunde später sind wir nach rasanter Fahrt auf freier Autobahen in Valencia. Unser PDA-Navigationssystem, das wir von zuhause mitgebracht haben, führt uns mehr schlecht als recht schließlich zum Ziel, unserem Novotel.

In Valencia wird in dieser Woche "Fallas" gefeiert, ein Fest bei dem in der Stadt zahlreich Figuren ("Fallas") in der Stadt aufgebaut werden. Später wird die schönste Figur prämiert und alle Figuren zur Verabschiedung des Winters verbrannt. Eigentlich schade um die teils sehr schönen Kunstwerke.

Bei eine kurzen Stipvisite in die City werden wir auf großen LED-Wänden auch auf Deutsch zu den Fallas-Tagen begrüßt. Die Figuren sind heute Abend noch nicht alle fertig und die offizielle Einweihung soll morgen erfolgen.

Valencia: Willkommen zu den Fallas 2005
Willkommen in Valencia - Willkommen zu den Fallas 2005
Fallas 2005 in Valencia
Fallas 2005 in Valencia
Hotel in Valenzia: Novotel
unser Hotel in Valencia: Novotel

 

» zweiter Tag in Valencia

(c) Christian Schütt